Unser Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, Semih aus der 6c, nahm am Kreisentscheid in der „Bücherei am Luisenbad“ am 17.2.23 teil. Sein Freund Leandro war als Unterstützer dabei.

In der ersten Runde las Semih aus seinem mitgebrachten Buch „Animox - Das Heulen der Wölfe“ von A. Carter vor.

In der 2. Runde mussten alle 7 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk Wedding einen Fremdtext aus dem Buch „Lahme Ente, blindes Huhn“ von U. Hub vortragen. Semih konnte sich mit 3 anderen Schülerinnen und Schüler für die nächste Runde qualifizieren, dazu unsere allerherzlichsten Glückwünsche und viel Erfolg in der nächsten Runde am 23.3.23!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Erzieher und Erzieherinnen, liebe Sekretärinnen, liebe Schulhelferinnen und liebe Eltern und Kinder der Leo-Lionni-Grundschule,

die heutige Aktion war überwältigend!
Zunächst danke an die 456, die die Idee zu dem Kuchenbasar hatte!
Danke auch an die Klasse 6b, die mit der 456 diesen tollen Kuchenbasar auf die Beine gestellt hat!

Dank auch für alle einzelnen Kuchenspenden aus den 4. und 5. und sogar aus einer 123 Klasse!
Vor allem aber war es großartig, dass so viele Kinder Geld dabei hatten, um auch den Kuchen zu kaufen!
Wir haben über 800 Euro eingenommen.
Damit beteiligt sich auch unsere Schule an der Hilfe für die Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien.
Die Klassen 456 und 6b werden jetzt entscheiden, an welche Hilfsorganisation der Betrag gezahlt wird.
Im Dezember 2022 haben wir einen Kooperationsvertrag mit den Berliner Schulpaten abgeschlossen. In Zukunft werden die 4. bis 6. Klassen regelmäßig Besuch von Berufspat_innen bekommen. In sogenannten „Berufe-Stunden“, geplant und durchgeführt von Berliner Schulpate, erzählen die Besucher_innen den Kindern von ihren Berufen und sprechen mit ihnen darüber. mehr Infos

Semih aus der Klasse 6c hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb an unserer Schule gewonnen! Er setzte sich gegenüber 3 anderen Sechst-Klässler_innen in 2 Runden durch.
Die Jury bildeten die Zweitplatzierten aus den 6. Klassen sowie die erstplatzierten Kinder der 5. Klassen sowie 3 Lehrerinnen und die Leitung der Bücherei.
In der ersten Runde stellten alle Sechst-Klässler_innen ihr Buch vor und lasen eine selbst gewählte Stelle aus dem Buch.

In Runde zwei mussten alle Kinder einen Fremdtext vortragen. In diesem Jahr war es „Rocco Randale - Schulparty mit Peinlichkeiten“. Alle Mitwirkenden Schüler_innen bekamen am Ende ein Buch als Sachpreis.

Am 14. November 2022 haben wir das brotZeit-Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler wieder gestartet!

Im Beisein aller Klassensprecher_innen wurden die Ehrenamtlichen feierlich mit bunten Blumensträußen begrüßt, die unsere Schülersprecherin und unser Schülersprecher überreichten. Danach durften sich alle am Buffet bedienen.

Von nun an wird an jedem Morgen ein Frühstücksbuffet vorbereitet. In der Zeit von 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr dürfen sich alle Schüler_innen unserer Schule dort kostenlos bedienen. Vorher müssen sie sich aber im Hort anmelden und Jacken und Taschen in der ersten Etage ablegen!

Wir danken dem Projekt  und den brotZeit-Anbieterinnen herzlich für ihre Unterstützung!