Empfang

Am 05.12.2017 fand die diesjährige Preisverleihung des Helga-Moericke-Preises in unserer Aula statt. Erstmalig wurde der auf 2000 Euro angesetzte Preis aufgeteilt und an eine Grund- und eine Oberschule vergeben.

Rahmenprogramm   BildungsBande stellt sich vor

14 Schulen haben sich beworben und warum haben wir den Hauptpreis gewonnen?

Die Leo-Lionni-Grundschule zeichnet ein vorbildliches nachhaltiges Gesamtkonzept des sozialen Lernens aus.

Dabei verdienen das Projekt "BildungsBande", die Therapiebegleithunde "Summer" und „Sally“, das "Konfrontative Sozial-Kompetenz-Training", das Programm "YoBEKA" sowie das Training "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen" eine besondere Aufmerksamkeit in einem Kiez mit individuellen Herausforderungen.

Anerkennung und Selbstwirksamkeit werden durch den Klassenrat und Streitschlichtung bei allen Kindern nachhaltig eingeübt.

Die Preisverleihung   die Urkunde

Hier finden Sie weitere Informationen