Arbeit mit dem Stechbeitel 1Die Projektwoche „Chamäleon“

Am Montag hat die Klasse 5 a mit dem Projekt begonnen.
Wir fanden die Pflanzbehälter an dem Eingangstor etwas langweilig. Deswegen hatten wir schon früher Blumen hineingepflanzt. Dann haben wir überlegt, welches Tier neben den Eingang passt. Wir haben Leo-Lionni-Geschichten gelesen. Wir wollten das Chamäleon aus dem Buch verwenden und haben dann aber eigene Chamäleon-Zeichnungen gemacht. Frau Rasch hat sie an den Holzkünstler geschickt.
Wir fanden die Idee zuerst komisch. Doch am Montag haben wir die Holzchamäleons gesehen und die sahen gut aus. Wir haben den Künstler, Herrn Gramberg, kennengelernt. Wir haben uns geeinigt, dass wir gruppenweise an den Chamäleons arbeiten. Zuallererst haben die Pumas an den Chamäleons gearbeitet. Als wir mit der Arbeit anfangen wollten, hat uns Herr Gramberg die Regeln erklärt. Wir hatten einen Holzhammer und ein Eisenwerkzeug in den Händen. Dann haben wir angefangen zu arbeiten. Ich dachte zuerst, dass es sehr gefährlich ist. Aber es war nicht so gefährlich, wie es aussah. Ab und zu hat sich jemand auf die Finger gehauen. Ich habe mir auch ein paar Mal auf die Finger gehauen, aber es war nicht so schlimm. Wir haben immer gearbeitet, nur nicht in den Pausen. Wenn man es einige Male gemacht hatte, war es nicht mehr so schwierig. Doch es war sehr anstrengend. Bis zum Donnerstag haben die Gruppen gearbeitet. Wir haben das Auge, den Schwanz und die Schuppen am Körper fertiggestellt. Ich war am Donnerstagmittag traurig. Unsere Gruppe durfte am Freitag nicht die beiden Chamäleons anmalen. Aber wir haben auch lange an ihnen gearbeitet.
Es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Ich fand dieses Projekt sehr schön. (von Kezban Ö.)

Unsere Chamäleon-Projektwoche
Arbeit mit dem Stechbeitel 2Die Woche vom 21. bis zum 25.Oktober 2013 war unsere Projektwoche. Unser Thema war „Das Chamäleon“. Am ersten Tag kam der Künstler, er hieß Herr Gramberg. Nachdem er sich vorgestellt hatte, fing der Pumatisch gleich mit dem Projekt an. Die Kinder vom Pumatisch waren sehr aufgeregt. Ich bin auch am Pumatisch. Wir gingen auf
den Schulhof. Als wir unten waren, sahen wir
bei der Arbeitzwei Chamäleons, die waren aus Holz gesägt. Sie sahen sehr schön aus. Wir mussten einen Hammer und ein Bildhauereisen nehmen. Danach haben wir das Bildhauereisen auf dem Holz angesetzt und mit dem Hammer darauf geschlagen. So gingen kleine Holzteile weg. Später gab das ein Muster. Jeder musste eine Stelle finden, wo er so arbeitet. Ein Chamäleon war rechts und ein Chamäleon war links auf den Bänken im Schulhof.
Am Pumatisch sitzen drei Mädchen und drei Jungen. An dem Chamäleon auf der rechten Seite haben die Mädchen gearbeitet, an dem Chamäleon auf der linken Seite haben die Jungen gearbeitet. Aber ich weiß nicht, wie es die Kinder von den anderen Gruppen gemacht haben. Wir arbeiteten am Projekt eine Woche lang. Und natürlich waren alle anderen Tische aus der Klasse auch dran. Es hat sehr großen Spaß gemacht. Von Montag bis Donnerstag haben wir mit dem Hammer und dem Bildhauereisen gearbeitet. Am Freitag haben die Kinder von zwei Gruppentischen das Chamäleon angemalt.

Jetzt haben wir auf unserem Hof fünf Tiere: eine Maus, die Frederick heißt, zwei Krokodile und ganz neu die zwei Chamäleons. (von Merve Ö.)

Das Chamäleon-Projekt

Es hat damit angefangen, dass Frau Rasch uns gesagt hat, dass wir wieder ein Kunstprojekt machen dürfen. Wir haben gefragt: „Welches Tier wird das werden?“ Es sollte ein Tier aus den Büchern von Leo Lionni sein. Alle haben geraten, aber ich habe „Chamäleon“ gesagt. Und das war richtig. fast fertig
Dann kam ein Mann zu uns mit einem zerrissenen Hemd und einer bunten Hose. Es war der Künstler und er heißt Herr Gramberg. Er hat uns erklärt, dass wir mit Holz arbeiten werden. An der Tafel war ein Plan für die ganze Woche. Da konnte man sehen, welche Gruppe dran ist.

jetzt wird es buntVon Montag bis Donnerstag haben wir mit Holz gearbeitet. Die Chamäleons wurden sehr schön. Am Freitag haben wir die Chamäleons angemalt. Wir hatten nur drei Farben: Blau, Gelb und Grün. Die Farben haben mir nicht gefallen. Als wir mit dem Anmalen fertig waren, haben wir uns sehr gefreut. Aber dann haben viele Kinder die Chamäleons angefasst. Die Farben waren noch nicht trocken. Und so sind die Farben auch verschmiert und voller Fingerabdrücke.
Die Chamäleons sehen aber trotzdem gut aus.  (von Sudem )

Unser Kunstprojekt „Chamäleon“

Am Montag ist Herr Gramberg, ein Künstler gekommen und hat sich vorgestellt.
Danach hat der Pumatisch mit dem Chamäleon-Projekt angefangen und die anderen Gruppen haben normalen Unterricht gemacht.

Am Dienstag war mein Tisch dran, also die Leoparden. An den Chamäleons musste man mit einem Hammer und einem Eisen am Holz arbeiten. Am Anfang dachte ich, dass es schwer ist, aber wenn man ein Weile arbeitet, dann ist es einfach. Das hat sehr großen Spaß gemacht.

Am Mittwoch haben andere Gruppen aus meiner Klasse weiter gearbeitet. Haupteingang
Am Donnerstagmittag waren die Chamäleons fertig. Herr Gramberg und der Hausmeister haben die Chamäleons aufgestellt, das heißt sie haben sie an den Pflanzkisten befestigt. Jetzt passen sie auf, wer in die Schule hineingeht.
Am Freitag haben wir die Chamäleons angemalt.
Und das war’s. (von Gökçen Ü. )

Wir danken der Bürgermeister-Reuter-Stiftung, die uns mit einer Spende u.a. die Durchführung dieses Kunstprojekts ermöglicht hat!