Dieses Projekt findet in der EFöB in Kooperation mit der „HABA Digitalwerkstatt“ statt. Einmal pro Woche besuchen wir die neue „Digitalwerkstatt“ am Potsdamer Platz, um dort spielerisch die digitale Welt zu erkunden. Vor Ort werden wir von professionellen Trainern der „HABA Digitalwerkstatt“ angeleitet. Die Kinder haben dort unter anderem die Möglichkeit ein Tablet als Kreativwerkzeug zu nutzen, zu lernen was eine Programmiersprache ist und wie diese verwendet wird, um zum Beispiel eigene kleine Spiele zu programmieren. 

Aussagen der Teilnehmer/-innen zum Projekt:

„Mir hat die Digitalwerkstatt richtig gefallen. Es hat mir Spaß gemacht. Es war spannend und sehr lustig.“ Sedra, 9 Jahre

 Digitalwerkstatt  Digitalwerkstatt

„Die Digitalwerkstatt hat uns beigebracht wie die Robotersprache geht. Die Digitalwerkstatt hat uns gezeigt wie man Sachen auf einem Laptop steuern kann.“ Ahmad, 8 Jahre 

„Mir hat die Digitalwerkstatt Spaß gemacht. Ich habe neue Sachen gelernt.“ Taha, 9 Jahre

Für Kinder ist es heutzutage sehr wichtig früh einen kompetenten Umgang mit digitalen Technologien und Medien zu erlernen, um die täglichen Anforderungen und Herausforderungen des digitalen Lebens selbstständig bewältigen zu können. Dazu gehört neben der Fähigkeit Computer und Programme benutzen zu können, auch ein Grundverständnis davon wie Computer und Programme funktionieren. 

Im Rahmen des Projekts „Digitalwerkstatt“ haben die Kinder die Chance spielerisch die Grundprinzipien des Programmierens und des Computational Thinking zu erlernen. Dazu gehören Fähigkeiten wie ein Problem in Teilaufgaben zu zerlegen, Muster zu erkennen, in Algorithmen zu denken, Fehler aufzuspüren und zu beheben und zusammenzuarbeiten. Beim Programmieren erleben sich die Kinder selbst als aktiv und handlungsfähig, welches wichtige Voraussetzungen sind, um ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben zu führen.

Außerdem sind die Kinder beim Projekt „Digitalwerkstatt“ Teil einer festen Gruppe und haben damit die Gelegenheit ihre sozialen Kompetenzen (z.B. Kooperationsfähigkeit, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft) zu erweitern und zu stärken.