In den Jül-Klassen haben viele Jahre lang ehrenamtliche Lesepaten und Lesepatinnen die Kinder im Leselernprozess unterstützt.  Über das Vorlesen von Bilderbüchern wächst die Motivation der jüngeren Kinder zum Lesenlernen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Umgang mit Büchern und Schrift wenig vertraut und sie machen die Erfahrung, dass sich mit dem Lesen eine neue Welt erschließt. Unter Anleitung der Lesepat/innen finden sie oft heraus, welche Themen sie interessieren könnten und sie erleben so das Lesen als eine positiv besetzte Qualifikation, die ihnen beim auch Lernen zugute kommt. Durch die Coronazeit haben wir viele Lesepat_innen verloren. Wir freuen uns über weitere Menschen, die unsere Arbeit als Lesepate oder Lesepatin unterstützen möchten! Bitte melden Sie sich im Sekretariat!