Unser Ziel:

Alle kleinen und großen Menschen, die in unserer Schule leben und arbeiten, gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Unsere Schwerpunkte:

Wir entwickeln soziale Kompetenzen, z. B. durch

- regelmäßigen Klassenrat am Vormittag, regelmäßige Kinderrunde am Nachmittag

- ausgebildete Streitschlichter-Kinder

- Bildungsbande (Projekt zur Selbstwirksamkeit: Kinder gehen als Bildungsbotschafter in Koop-Kitas)

Wir fördern sprachliche Kompetenzen, z. B. durch

- Sprachbildung und Sprachförderung in allen Fächern und Klassenstufen

- Lesepaten, die beim Lesenlernen helfen

- Schülerbücherei

Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler, z. B. durch

- Differenzierung als Prinzip unserer Arbeit

- zusätzliche Angebote in Deutsch und Englisch in Klasse 5/6

- zusätzliche Lernförderung (BuT) durch die Kopfpiloten

Wir erschließen den Kindern die Umwelt und beziehen außerschulische Lernorte ein, z. B.

- die Schillerbibliothek, die Gartenarbeitsschule, den Abenteuerspielplatz TELUX und die Kinderfarm Wedding

Wir haben Angebote, die gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung zum Ziel haben, z. B.

- das Frühstücksprojekt BrotZeit, YoBEKA, Sport-AGs und die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen