Beraten                Helfen                   Unterstützen

An der Leo-Lionni-Grundschule gibt es eine regelfinanzierte Schulstation und eine Schulsozialarbeiterin über das Programm: „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ (JuBS) von dem freien Träger tandemBTL.

Die schulbezogene Sozialarbeit ist eine Anlaufstelle für alle Schüler/innen.

Vornehmlich Schüler/innen in Konflikt- und Stresssituationen erfahren von den Schulsozialarbeiter/innen Unterstützung während des Schulalltages.

Schüler/innen kommen unter folgenden Bedingungen zur Schulstation bzw. zu den Schulsozialarbeiter/innen:Zeichnung

• Kinder, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung
    individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen
    sind
  • Kinder, die sich in einer Ausnahmesituation befinden und dadurch sich oder andere hindern am Unterricht teilzunehmen
  • Kinder, bei denen die innere Unruhe abgebaut werden soll und die Konzentrationsfähigkeit trainiert werden soll
  • Kinder, die sehr aufgebracht sind und ihr inneres Gleichgewicht wiederherstellen wollen

Die Schulstation ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Sie befindet sich im kleinen Haus, Raum K 005, Telefon: 030/ 469 799 675.
Im großen Haus, Raum G 001, hat die Schulsozialarbeit "JuBS" ihren Raum.

Angebote an die Eltern:

Eltern können bei Bedarf zur Beratung in die Schulstation kommen.

Beratung kann nötig sein, wenn die Kinder allgemeine Probleme in der Schule haben, wie sie oben geschildert sind. Eltern können bei uns anrufen und einen Termin zur Beratung vereinbaren.

Angebote allgemein:

• Beratung für SchülerInnen und Eltern (Angehörige)
  • Beratung für LehrerInnen und ErzieherInnen
  • Sozialpädagogische Förderung der SchülerInnen in der Unterrichtszeit
  • Gruppenangebote für Klassen ( Soziales Lernen, Klassenrat, Streitschlichterausbildung, GSV u. a.)
  • Gewaltprävention
  • Konzentrationsübungen, Entspannungsübungen
  • Begleitung und Gestaltung zum Übergang zur Oberschule
  • Kunstgruppe