Wir, die Kinder der Klasse 4/5/6, haben im Klassenrat über das Thema Flüchtlinge gesprochen. Viele von unseren Eltern oder Omas und Opas ist es früher auch so passiert. Sie sind freiwillig oder aus Not und Krieg zu uns nach Deutschland gekommen. Uns geht es hier gut. Deshalb wollten wir helfen!

Am 8. September ging es los. Wir freuten uns sehr, dass mit unserer Lehrerin auch Eltern, unsere Praktikantin, unsere Erzieherin und ein Sozialarbeiter zur Unterstützung mitkamen. Danke!

Gespannt, aufgeregt, neugierig und sehr nervös ging es nach der Hofpause los. Mit Spielzeug, Bildern, Kuchen und vielen anderen Dingen wollten wir die Kinder in der Zentralen Aufnahmestelle in der Turmstraße überraschen.

Hilfe 1  Hilfe 2

Schwierig war es, hinein zu kommen. Ein freundlicher Herr ließ uns dann herein.

Scheima, Azra und Anna verteilten Plüschtiere und Lutscher. Julianne gab Gummibärchen aus. Maryam hatte viele Spielsachen mitgebracht.

Hilfe 6       Hilfe 4

Über das  Geschenk von Issra freute sich ein kleiner Junge. Ein anderer Junge freute sich über das Bild von Stella. Eine Mama nahm ein Spiel für ihre Tochter.

Hilfe 5  Hilfe 7

Zum Schluss fotografierte unsere Lehrerin einen Papa mit seinem Sohn und seiner Tochter. Er sagte: „Danke!“

Hilfe 3