Die Leo-Lionni-Grundschule ist eine Kooperationsschule von ALBA Berlin. Seit vielen Jahren bieten wir in Zusammenarbeit mit ALBA Berlin und den Weddinger Wieseln Basketball AGs an unserer Schule an.

Dabei ist es uns wichtig bereits unseren jüngsten Schüler_innen ein Sportangebot zu machen. Aktuell finden drei AGs pro Woche statt, die jeweils von qualifizierten Jugendtrainer_innen geleitet werden.

Unsere Basketball-Schulmannschaften spielen zusammen mit anderen Schulmannschaften in der ALBA Grundschulliga, besuchen dazu andere Schulen und nehmen an Wettkämpfen teil.

Neben dem sportlichen Charakter werden in den AGs soziale Kontakte über die Klassenverbände hinaus geknüpft sowie ein Raum für Spiel und Spaß geschaffen, in dem gegenseitiger Respekt gedeiht. Die Schüler_innen lernen sich an Regeln und Entscheidungen von Trainer_innen und Schiedsrichter_innen zu halten und diese zu akzeptieren. Außerdem lernen sie das Gefühl von Erfolg und Niederlagen kennen und damit umzugehen.

Mädchen-AG 4-6  : montags von 14.30 – 16.00 Uhr

Jungen-AG 4-6     : donnerstags von 14.30 – 16.00 Uhr (obere Halle)

gemischte AG 1-3 : donnerstags von 14.30 – 16.00 Uhr (untere Halle)