Am Leo-Lionni-Tag hat sich die Klasse 1/2/3 d mit dem Buch "Frederick" beschäftigt. Die Kinder haben die Geschichte aufgeschrieben, gemalt und sich ein Rätsel für die anderen Schülerinnen und Schüler überlegt.

Plakat zu Frederick

Zwei Kinder haben die Geschichte aus dem Buch noch einmal nacherzählt:

Frederick (aufgeschrieben von Marlene)
Meine Klasse und ich haben einen Projekttag über Leo Lionni gemacht. Frau Böttler hat uns ein Buch von Frederick vorgelesen. Ich erzähle euch die Geschichte:
Alle Mäuse suchten nach Winterfutter, nur Frederick nicht. Die anderen Mäuse fragten ihn, warum er nicht mithelfe. Er sagte: "Ich sammle Sonnenstrahlen." "Und was machst du jetzt?", fragten die Mäuse wieder. "Ich sammle Farben", sagte Frederick. Die Zeit verging. Die Mäuse fragten: "Was sammelst du jetzt?" "Ich sammle Wörter," sagte Frederick. Dann kam der Winter. Es ging ihnen gut, sogar sehr gut. Sie hatten viel zu essen. Die Zeit verging und sie hatten bald nichts mehr zu essen. Als sie gar nichts mehr zu essen hatten, fragten die Mäuse: "Frederick, was ist mit dir? Du hast doch auch einen Vorrat. Wir wollen den Vorrat hören."
"OK, ich erzähle ihn euch." Und er erzählte von der Sonne. Als er aufgehört hatte, fragten die Mäuse. "Und was ist mit den Farben?" "Ja, sie kommen schon," sagte Frederick. Und er erzählte von den Farben. Dann erzählte er auch noch von den Wörtern. Als er fertig war, klatschten die Mäuse: "Bravo, bravo", riefen sie.
Und da Geschichten ein Ende haben, ist das das Ende der Geschichte.

Frederick, die Maus (erzählt von Till)
Im Herbst sammelten alle Mäuse Essen, außer Frederick. Die Mäuse fragten ihn: "Warum hilfst du uns nicht?" "Ich helfe doch. Ich sammle Sonnenstrahlen, denn der Winter ist kalt und dunkel." (Frederick schaute nicht mehr auf die Sonne) Die Mäuse fragten ihn wieder: "Was machst du jetzt?" Frederick antwortete: "Ich sammle Farben, denn der Winter ist grau." Die Mäuse fragten ihn wieder: "Was machst du jetzt?" Frederick antwortete: "Ich sammle Wörter, denn der Winter ist stumm."
Dann kam der Winter. Die Mäuse hatten erst genug zu essen. Als die Mäuse aber kein Essen mehr hatten, erinnerten sie sich an Frederick und was er gesammelt hatte. "Frederick", riefen die Mäuse, "was ist mit deinen Sonnenstrahlen?" Frederick sagte: "Macht die Augen zu! Ich schicke sie euch." Den Mäusen wurde warm. Ganz ähnlich war es mit den Farben und Wörtern.
Am Schluss waren sie alle froh, dass Frederick Wörter und Farben gesammelt hatte.

Und nun kommt das Rätsel:

Rätsel zu Frederick