Eine besondere Woche

AliensZeichnung eines Aliens

Am Montag hat uns unsere Lehrerein erklärt, was wir die ganze Woche machen werden.  Unser Thema waren „Aliens“ Danach hat sie uns den ersten Schritt gezeigt. Sie hat einen Eierkarton auf einer großen Zeitung schräg eingewickelt, damit man Beine, Arme und Kopf leichter am Körper festkleben kann. Wir haben alle Arme, Beine und Kopf geformt und mit Klebeband am Körper festgeklebt. Zwischen die Beine haben wir so etwas wie eine große Windel geklebt. Unser Alien haben wir auf eine Platte geklebt. Später haben wir Zeitungen in kleine Stückchen gerissen und mit dem Kleister auf den Außerirdischen geklebt. Dann mussten wir alles einen ganzen Tag trocknen lassen. Das war der erste Tag.

 

 

Am Dienstag haben wir wieder Schnipsel auf den Außerirdischen geklebt. Dann mussten wir wieder einen Tag warten.
Am Mittwoch haben wir Kleinigkeiten geformt, so wie Augen, Mund und Nase. Aber manche Kindere haben die Kleinigkeiten einfach raufgemalt. Alles was noch abgestanden ist, haben wir noch einmal mit Kleister festgeklebt.
Am Donnerstag haben wir die Außerirdischen angemalt. Bei manchen Kindern konnte der Außerirdische noch nicht stehen. Diese Kinder haben noch eine Schicht Zeitungspapier mit Kleister befestigt. Solange wie alles noch trocknete, sind wir auf den Hof gegangen. Nach der kleinen Pause haben wir Steckbriefe gemacht. Dann waren wir noch in der kleinen Aula und haben einen Film geguckt: „E.T.“ Er war schön. Dann war der Tag zu Ende.
Am Freitag sind wir sogar zweimal auf den Hof gegangen. Dann mussten wir üben, weil wir allen unsere Außerirdischen präsentieren wollten. Danach sind wir in die Aula gegangen und haben alles vorgeführt, was wir gemacht haben. Danach sind wir alle Eis essen gegangen. Das war unsere besondere Woche.
(Alina Broschinski)

Sonnensystem (1)kleine Zeichnung des Sonnensystems

Am ersten Tag haben wir uns kennengelernt. Dazu haben wir auch Spiele gespielt. Danach haben wir Hefte und Blätter bekommen.
Am zweiten Tag waren wir im Planetarium. Wir haben uns in den Stühlen  hingelegt. Es war sehr gemütlich. Wir haben uns die Sonne angeguckt. Das war sehr interessant. Wir haben alle Sterne gesehen. Als die Meteoriten in unsere Richtung kamen, habe ich Angst bekommen. Wir haben auch unsere Sternzeichen gesehen. Das Dach war wie eine Kugel. Und alles war elektrisch. Das war toll. Wir alle haben eine Reise gemacht. Wir haben auf der Sonne zwei Flecken gesehen. Ein Fleck war tausendmal so groß wie die Erde. Und die Erde war so groß wie eine Kugelschreiberspitze. Dann sind wir nach oben zu der Sternwarte gegangen. Danach sind wir wieder zu unserer Schule zurückgekommen.
Am nächsten Tag war Mittwoch. Wir haben ganz viel gearbeitet und Plakate gemacht. Dann haben wir sie vorgestellt. Ich habe über den Mars geschrieben.
Am Donnerstag haben noch andere Kinder ihre Plakate vorgestellt. Und wir haben auch gemalt.
Der letzte Tag war der Freitag. Am Freitag haben wir Musik gemacht. Unser Lehrer hatte für uns eine Überraschung. Alle Kinder wollten Eis essen gehen. Die Überraschung war auch, dass wir Eis essen gegangen sind. Das Eis war superlecker. Wir waren sehr glücklich darüber, dass wir Eis essen durften. Das war die beste Projektwoche!
(Sudem Şenol)

Sonnensystem (2)

Am ersten Tag haben wir entschieden, wer mit wem zusammensitzt. Danach haben wir im Kreis Spiele gespielt, damit wir uns kennenlernen. Wir haben in Büchern über unsere acht Planeten gelesen. Danach haben wir entschieden, wer mit wem arbeitet.
Am zweiten Tag sind wir zum Planetarium gefahren. Unser Lehrer hat sich verirrt, aber wir haben den Weg gefunden.
Am dritten Tag haben wir an Plakaten gearbeitet.
Am vierten Tag haben wir die Modelle von den Planeten gefertigt, sie ausgeschnitten und aufgehängt. Aber sie waren ohne Farbe. Darum hat jeder seinen Planeten angemalt.
Am fünften Tag haben einige Kinder am Jupiter weitergearbeitet. Wir haben auch Musik gemacht. Nach dieser Woche sind wir in unsere Klasse zurück und alles war wieder wie früher.
(Kağan Zeynet)

Sonnensystem (3)

Der erste Tag fing damit an, dass wir ein Vorstellspiel gespielt haben. Danach haben wir ein Spiel gespielt, das von unseren Hobbies handelt. Das war sehr lustig. Wir haben uns wirklich besser kennengelernt. Danach hat uns unser Lehrer zwei Lieder gegeben, dazu noch ein großes Blatt, das mit den Planeten zu tun hatte. Es war über die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun und über die Sonne. Die Sonne ist ein Fixstern. Am Ende des Tages haben wir ein wenig gesungen.
Der zweite Tag war sehr schön. Wir sind zum Planetarium gefahren. Da war ein riesiger Himmel, der etwas rund war. Wir konnten Sterne und Sternzeichen sehen. Es gab Videos von zwei Astronauten, die den Mond erforschten. Wir konnten auch ein lustiges Alien-Video sehen. Das hat uns zum Lachen gebracht. Nach der Vorführung sind wir zur Sternenschau  in der Sternwarte gegangen. Da haben wir drei verschiedene Sonnen gesehen. Das war sehr spannend. Und schon war der Tag zu Ende.
Der dritte Tag war auch gut. Jeder musste sich einen Planeten aussuchen und ihn dann vorstellen. Dazu haben wir Plakate benutzt. Entweder konnte man sich einen Partner aussuchen und mit ihm arbeiten oder einzeln die Arbeit machen. Wir mussten aus Planetenbüchern uns Seiten aussuchen, die etwas mit unseren Planeten zu tun haben. Unser Lehrer hat dann Kopien für uns gemacht. Als alles kopiert war, konnten wir endlich mit unseren Plakaten anfangen. Zuerst hat sich jeder eine Farbe für das Plakat ausgesucht. Es gab viele Farben, Rot, Orange, Dunkel- und Hellblau. Wir konnten auch aus den kopierten Blättern etwas ausschneiden und auf unser Plakat kleben. Wir haben die Temperatur der Planeten und vieles andere aufgeschrieben. Das hat Spaß gemacht. Wenn alles auf unserem Plakat stimmte, mussten wir für unsere Präsentation üben. Manche wollten nur schreiben. Manche wollten nur darauf zeigen, wenn unser Lehrer etwas fragte. Manche wollten nicht ihr Plakat vorstellen. Das war sehr schade. Aber es sind auch nicht alle mit den Plakaten fertig geworden.
Also die Arbeit an den Plakaten hat zwei Tage gedauert, Mittwoch und Donnerstag.
Am Freitag haben wir viel gesungen, mehr als eine Stunde. Danach sind wir in den Kreis gegangen. Jeder hat gesagt, was ihm gefallen hat und was nicht. Danach haben wir ein letztes Mal über die Planeten gesprochen. Und wir haben noch einmal gesungen. Und schon war die letzte Stunde fast vorbei. Wir hatten noch wenige Minuten Zeit. Die Zeit haben wir genutzt, um ein Abschiedsspiel zu spielen. Ende!
(Kezban Özen)

Der Traum vom Fliegen(1)kleine Zeichnung eines Propellerflugzeugs

Wir hatten in der Schule eine Projektwoche. Ich habe mir das Projekt „Fliegen“ ausgesucht.
Am Montag haben wir uns in der Gruppe vorgestellt. Wir haben gehört, dass schon vor 2000 Jahren die Menschen fliegen wollten.
Am Dienstag haben wir uns weiter mit dem Thema beschäftigt. Wir haben Bilder angeguckt und Texte gelesen und gemalt und geschrieben.
Am Mittwoch sind wir zum Museum gefahren. Das Museum hieß: Museum für Technik. Da gab es viele Flugzeuge. Manche von ihnen waren sehr alt. Nach dem Museumsbesuch sind wir auf eine Wiese hinter dem Museum gegangen. Dort gab es eine Windmühle. Da durften wir spielen.
Am Donnerstag waren wir im Flughafen Tegel. Wir sind auf die Terrasse gegangen. Da haben wir uns Flugzeuge angeguckt. Wir haben da genau gesehen, wie die Flugzeuge starten und landen.
Am Freitag haben wir einen Heißluftballon gebastelt. Das war sehr anstrengend, weil man dabei viel Geduld haben musste.
Ich habe gelernt, dass die Menschen schon oft probiert haben, richtig fliegen zu können. Aber sie haben es nie geschafft, so gut wir die Vögel fliegen zu können.
Das war unsere Projektwoche.
(Betül Poyraz)

Der Traum vom Fliegen(2)

Am Montag hat unsere Lehrerin erzählt, was alles zu unserem Thema gehört. Das Thema war: Fliegen und Flugzeuge. Wir haben uns unterhalten, was wir alles in der Woche machen wollen.
Am Dienstag hat unsere Lehrerin ein Märchen über das Fliegen erzählt. Es hieß „Dädalus und Ikarus“.
Am Mittwoch waren wir im  Technikmuseum. Da waren wir in der Abteilung „Fliegen“. Da gab es viele Flugzeuge, die an der Decke angebunden waren. Danach haben wir Hefter bekommen. Auf den Seiten in den Heftern waren Aufgaben zu der Ausstellung. Als wir alles gesehen hatten, sind wir in den Museumspark gegangen. In dem Park gab es eine große Windmühle. Da haben wir gespielt.
Am Donnerstag sind wir zum Flughafen Tegel gefahren. Da haben wir und angeschaut, wie die Flugzeuge gestartet und gelandet sind. Und danach, als wir wieder in der Schule waren, haben wir uns einen Film über das Fliegen angesehen.
Am Freitag haben wir Ballons gebaut.
Die Projektwoche war sehr schön.
(Batuhan Seper)

Der Traum vom Fliegen(3)

Am ersten Tag haben wir uns kennengelernt. Unsere Lehrerin hat uns ein Heft gegeben. Und da war auch eine Geschichte drin, die war voll schön. „Dädalus und Ikarus“. Und dazu haben wir ein Ausmalbild bekommen. Der erste Tag war sehr schön.
Am zweiten Tag haben wir weiter in dem Heft gearbeitet. Natürlich gab es auch Hofpausen. Und die Pausen waren gut, weil wir die anderen Kinder aus unserer Klasse wieder sehen konnten. Und das fand ich sehr schön.
Am dritten Tag haben wir einen Ausflug gemacht. Der Ausflug ging ins Technikmuseum. Und das war interessant. Wir mussten in einem besonderen Heft arbeiten. Es gab da  auch einen Park und da hat die ganze Projektgruppe gespielt.
Am vierten Tag hatten wir auch einen Ausflug, der ging zum Flughafen Tegel. Es gab da eine  Terrasse. Da konnte man sehen, wie die Flugzeuge abfliegen und ankommen. Und es war schön kalt dort, weil es wegen der Flugzeuge windig war. Auf dem Weg zurück hat jedes Kind von unserer Lehrerin ein Eis bekommen, das Eis hat lecker geschmeckt.
Am fünften Tag war der letzte Projekttag. Unser Lehrer hat mit uns Heißluftballons gebastelt. Der Heißluftballon war sehr schwer zu basteln. Aber dann haben wir es geschafft. Aber die Ballons konnten nicht richtig fliegen.
Und das war die Geschichte von den Projekttagen.
(Esra Zaher)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.