Unser Besuch im Sprengelpark – eine Gießaktion
Wir sind am 20.8.2013 zu einer Gießaktion gegangen. Auf dem Weg zum Sprengelpark durften wir quatschen. Als wir dort angekommen sind, hat uns ein Mann begrüßt, er heißt Herr Haas. unserem Partner sind wir zu der Wasserpumpe gegangen.
Nach dem Kennenlernen haben wir die Gießkannen genommen. Wir waren immer zwei Partner. Mit Immer einer pumpte und der andere hielt die Gießkanne. Wir gossen dann die Bäume, die Blumen und das Gras. Wir hatten viel Spaß beim Gießen. Wir gossen zuerst immer der Reihe nach eine Gießkanne aus, einmal der Partner, einmal ich. Aber später haben wir alle eine Gießkanne genommen, weil noch welche da waren. Dann durften wir immer irgendwo gießen. Es gab dort schöne Blumen; es waren gelbe, weiße und bunte Blumen im Park. Es waren dort auch Büsche; wir haben die auch gegossen.

Beim Gießen haben wir eigentlich auch zwei Sportarten gemacht: Die erste Sportart war, dass wir immer, wenn die Kanne leer war, zur Wasserpumpe laufen mussten. Die zweite Sportart war, dass wir hin und her gegossen haben, dazu brauchst du starke Arme. Als es fast Zeit war, zurück zur Schule zu gehen, haben wir noch etwas gemacht: Erst mussten einige Kinder einen Kreis bilden, das war der innere Stamm. Dann mussten noch einige Kinder darum herum gehen, die haben das Wasser im Baum nach oben transportiert. Und einige Kinder waren die Baumrinde. Und zuletzt waren einige Kinder die Wurzeln. Als es Zeit war zu gehen, haben wir uns verabschiedet und noch ein paar Gießkannen als Geschenk bekommen. Und diese Kannen sind jetzt in unserer Klasse. Damit können wir auf dem Schulhof gießen.

von Merve Ö.

Gießaktion

Die Klasse 5a war am Dienstag im Sprengelpark. Wir haben an einer Gießaktion teilgenommen. Jeder hatte einen Partner. Und immer zwei Partner hatten eine Gießkanne. Manche Partner hatten aber auch zwei Gießkannen. Es gab dort zwei Pumpen. Zur ersten Pumpe mussten wir über die Straße gehen. Die zweite Pumpe war hinter dem Sprengelpark. Dann hat ein Partner gepumpt und der andere hat die Gießkanne unter die Pumpe gehalten. Die Partner haben sich immer abgewechselt. Wir haben da Bäume, Blumen und alles andere gegossen. Zuletzt musste sich jeder hinsetzen. Ein Mann hat uns viel über die Bäume erzählt. Als wir gingen, durften wir sechs Gießkannen mit zur Schule bringen. Das war unsere Gießaktion.

von Öykü A.

Blumengießen im Sprengelpark
Wir sind mit der Klasse zum Sprengelpark gegangen, um Blumen zu gießen. Neben dem Park gab es eine Pumpe. Es sind immer zwei Partner gegangen, das heißt zwei Kinder hatten zusammen eine Gießkanne bekommen. Gökçen und ich waren Partner. Manchmal habe ich gepumpt, manchmal Gökçen. Einmal habe ich gegossen und einmal Gökçen. Es war sehr schön und es hat auch viel Spaß gemacht. Wir haben auch über die Blumen und Pflanzen gesprochen. Und wir haben sogar selbst einen Baum gemacht; also die Teile vom Baum waren wir. Das hat auch Spaß gemacht. Dann sind wir wieder zurück zu unserer Schule gegangen.

von Fatima

Im Sprengelpark
Wir waren im Sprengelpark. Wir sind von der Schule losgegangen. Dann haben wir zuerst auf die andere Gruppe gewartet. Sie ist aber nicht gekommen. Dann haben wir von den zwei Gärtnern Gießkannen bekommen. Dann mussten wir uns einen Partner aussuchen. Wir haben Wasser geholt und den Pflanzen und den Bäumen Wasser gegeben. Dann sind wir wieder auf den Weg zurück zur Schule.

von Sajal W.

Der grüne Sprengelpark
Am Dienstag ist die Klasse 5a zum Sprengelpark gegangen. Wir haben auch Gießkannen von zuhause und aus der Schule mitgenommen. Wir sind zum Sprengelpark gegangen, um den Gärtnern beim Gießen zu helfen, damit der Park schön wird. Wir wollten unbedingt mithelfen.
Es gab immer zwei Partner, die immer zusammen gießen gegangen sind. Es gab gleich gegenüber von dem Park eine Pumpe. Einer der Partner hat immer die Pumpe angestellt. Wenn man die Pumpe fest gedrückt hatte, floss das Wasser schnell. Das Wasser verschwendeten wir nicht, sondern das Wasser floss in die Gießkanne. Danach sind wir langsam, ohne das Wasser auszukippen, über die Straße und dann in den Park gegangen. Wir haben uns alle sehr konzentriert, was wir gießen sollen und was nicht. Pilze, Moose und Algen sind Pflanzen, die keine Wasser zum Überleben brauchen. Unkraut, wie zu Beispiel Gras, sollte nicht gegossen werden. Wir haben hauptsächlich Blütenpflanzen, Sträucher, Kräuter und Bäume gegossen. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Wir haben fast den ganzen Park gegossen.
Am Ende haben wir darüber gesprochen, wie sich ein Baum und ein Strauch entwickelt. Dazu haben wir Bäume betrachtet. Dann haben wir einen Baum gebildet. Ein paar Kinder haben den Stamm gespielt. Manche waren die Äste und die Rinde und manche waren die Wurzeln. Dann war Ende. Wir gingen zurück zu unserer Schule und in unsere Himmelsklasse. Das Gießen hat uns allen sehr großen Spaß gemacht!

von Kezban Ö.