Am 25.11.13 fand in der Leo-Lionni-Grundschule die Vorlesestunde statt.
Kinder der Klasse 6a schreiben über ihre Eindrücke:

Frau Soy. las aus dem Buch „Tüccar Hasan“ von Engin Sezen. Darin ging es um Hasan und seine Frau. Hasan hatte von einem Mann 200 Goldstücke bekommen, denn er wollte Hasan glücklich sehen. Aber eines Tages verlor Hasan die Goldstücke.
Das Buch hat mir gefallen, es hat mich sehr interessiert. Raziye

Frau Son. las etwas aus dem Buch "Clementine" von Sara Pennyparker vor. Es ging um zwei Mädchen, Clementine und Margret. Margret hatte Leim in den Haaren, auf der Toilette schnitt sie sich die Haare ab. Clementine bekam Ärger.
Mir hat gefallen, dass Fr. Son. sehr deutlich gesprochen hat.
Jamie Lee-Roy

Fr. Soy. hat uns eine türkische Geschichte vorgelesen: „Tüccar Hasan“. Er war ein armer Händler. Eines Tages hatte er Gold bekommen, doch er hatte Pech: Erst stahl ein Vogel die Mütze mit dem eingenähten Gold, ein anderes Mal verkaufte seine Frau das Gold, obwohl er es versteckt hatte. Sevgi

Frau E. Soy. las uns das Buch „Tüccar Hasan “ von Engin Sezen vor. In der Geschichte geht es um einen armen Mann, den Teppichknüpfer Hasan. Eine Tages schenkten ihm zwei Männer Gold. Sie wollten, dass er einen Tag lang reich sein sollte.
Die Geschichte gefiel mir, ich habe mir das Buch gleich ausgeliehen. Neside

Frau Soy. las uns aus dem Buch „Tüccar Hasan“ von Engin Sezen vor. Es ging um einen Mann namens Hoca Hasan. Als Händler, der mit Seilen arbeitet (er macht aus drei dünnen Seilen ein dickes) verdiente er nicht viel. Doch er war ein Pechvogel, denn als er 190 Goldmünzen in seiner Mütze und 16 in seiner Hosentasche hatte, verlor er sie wieder. Hamza

Frau Har. hat uns das Buch, "Gregs Tagebuch Diary of a wimpy Kid" vorgelesen. Der Autor heißt Jeff Kinney. Es geht um einen Jungen namens Greg, der ein Tagebuch von seiner Mutter bekam, aber es war ihm peinlich, dass er damit gesehen und dann verprügelt wurde.
Es war auf Englisch und gut zu verstehen. Es hat mir gefallen, dass es so witzig war. Jakub

Herr Ka. las uns aus dem Buch „Der Zahlenteufel“ vor. Es ging um einen Jungen, Robert, der schlechte Träume hatte. Er träumte z.B. von einem Riesenfisch, der nicht gerade gut roch, oder von einer unheimlichen dunklen Rutsche, die nie endete. Eines Abends ging er ins Bett, da tauchte ein Zahlenteufel auf, der sich ganz gemein in die Träume der Kinder schlich und fiese Matheaufgaben stellte, daher sein Name: Zahlenteufel. Der Autor heißt Hans Magnus.
Ein sehr spannendes Buch, findet
Esther

Mein Buch las Frau Son. vor. Es hieß „Clementine“. Es war ganz witzig. Clementine hatte ein bisschen Kleber auf die Haare ihrer Freundin geschmiert. Doch Clementines Freundin hatte es später bemerkt. Clementines Freundin ist in die Toilette gerannt und hat geweint. Nun bekam Clementine großen Ärger .
So war das schöne Buch. Und zuletzt die Autorin: Sara Pennypaker.
Samet