Vom 27. 3.-5.4. 2014 weilten die COMENIUS-Schüler der Leo-Lionni-Grundschule bei unseren Partnern in Antalya.

Leo-Lionni-Kinder in AntalyaSie empfingen uns begeistert! Wir besuchten Unterrichtsstunden, spielten Fußball und Basketball und präsentierten unsere Arbeiten. Natürlich schauten wir uns die Stadt und ihre Umgebung an.

Da wir viel gemeinsam unternahmen, wurden Freundschaften vertieft oder entstanden neu. Nun freuen wir uns auf den Besuch in Berlin!

Im Unterricht     Abschied

Ein Schüler-Bericht:

Ich fühle mich hier gut; es macht Spaß, weil es schöne Hotels gibt und leckeres Essen. Der Pool gefällt mir besonders. Aber unser Zimmer ist zu warm.

Bei dem schönen Wetter kann man gut spazieren gehen. Am besten gefällt es mir in der Mini-City. Dort kann man die Sehenswürdigkeiten der ganzen Türkei als Modell betrachten. Einige davon habe ich schon selbst gesehen, z. B. den Saat Kulesi in Izmir oder den Kiz Kulesi in Istanbul.
Unser Busfahrer bringt uns überall hin. Wir waren auch im Museum von Antalya, mit der Seilbahn auf dem Berg Tahtali und haben mit den Freunden Paintball gespielt. In der Höhle Karain war es rutschig und ein bisschen gruselig.
In der Schule Bahcesehir Koleji habe ich viele Leute kennengelernt.

Die Abschiedsrede, ausgearbeitet von den Schülern und gehalten von Sumaia auf der Abschlussveranstaltung in Antalya:

Hallo, ich spreche im Namen unserer Projektgruppe, ich heiße Sumaia.
Uns gefällt die Partnerschaft wirklich sehr. Unsere Brieffreunde und ihre Familien mögen wir. Die Schüler des Bahcesehir-Koleji sind alle sehr nett! Die Kinder der Vorklassen sind so süß!! Wir finden die Schule toll. Soweit uns bekannt ist, gibt es in Berlin keine Schule, die vom Kindergarten bis zur 13. Klasse betreut. Das Gebäude sieht schön aus, uns gefällt besonders der Hof. Zwei Fußballplätze sind praktisch.
In Antalya ist uns aufgefallen, dass auf vielen Gebäuden Solarzellen oder auch Tonnen für Wasser eingebaut sind, so nutzt man die Sonnenenergie und hat abends warmes Wasser.
Man kann in Antalya alle Jahreszeiten erleben: wir haben sogar eine Schneeballschlacht gemacht und im Meer gebadet.
Nur die Toiletten sind komisch und für uns ungewohnt.
Es gibt viele Straßentiere, die vernachlässigt werden. Deswegen finden wir es gut, dass in der Schule Hundehütten sind und Hunde von der Straße aufgenommen wurden.
Liebe Schüler und Lehrer, wir haben hier eine tolle Zeit erlebt, die wir nicht so leicht vergessen werden. Danke dafür!
Wir erwarten Euch voller Freude in Berlin.
Ach ja, Eure Aufführung war super!
Auf Wiedersehen!