Der erste Tag der Projektwoche
Am 5.Mai 2014 hat die Projektwoche angefangen. Wir durften an einem Workshop in einer Galerie teilnehmen. Doro, eine Künstlerin, mit der wir schon in der 3. Klasse gearbeitet haben, hat uns eingeladen, also es hat nichts gekostet.
Auf dem Weg hat uns Frau Rasch etwas über die Galerie erzählt; es war früher eigentlich ein Kaufhaus. Sie hat erzählt, dass es eines der ersten Kaufhäuser in Berlin war, das Kaufhaus Jandorf. Das hat uns sehr interessiert.
Als wir in der Galerie waren, haben uns Doro und eine andere Künstlerin, Iris, am Eingang begrüßt. Dann gingen wir rein. Wir dachten, die Galerie sieht wie ein Museum aus, aber das war nicht so. An der Decke waren überall Einschüsse. Das Gebäude wurde nicht nur als Kaufhaus und Museum genutzt, sondern auch für andere Zwecke. Aber jetzt war gerade eine Ausstellung dort, die „Pictoplama“ heißt, mit vielen Kunstwerken.

Dann haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht. Jeder musste seinen Namen und etwas zu seiner Lieblingsfigur aus einem Comic sagen. Also jeder nannte einen Charakter, auch aus einer Fernsehserie oder einem Computerspiel. Unser Thema hieß „characters“.
Danach haben wir ein lustiges Spiel gespielt: Jeder brauchte einen Partner. Alle Kinder haben ein Blatt und einen Bleistift bekommen. Einer musste sich das Blatt vor den Bauch halten und der andere Partner musste sagen, wie man zeichnen soll. Man musste sich selbst so zeichnen, wie es der Partner sagt. Das war wirklich sehr lustig, weil wir nicht sehen konnten, was wir zeichnen.
Danach haben wir so etwas wie eine Schnitzeljagd gemacht. Jedes Kind hat ein kleines Blatt mit einem Bild bekommen. Wir mussten dieses Bild oder das Kunstwerk finden. Es war aber nicht das ganze Bild, sondern nur ein Stück davon, das in den Bildern versteckt war. Es war sehr schwierig, doch alle haben es geschafft. Wir haben über einige Bilder gesprochen, wie sie gemacht wurden und was wir in den Bildern sehen.
Aber jetzt kam das Wichtigste, wir konnten kreativ sein; wir durften selbst Masken machen. Die sollten zu dem Thema „characters“ passen.
Doro hat uns erst einmal an einem Beispiel gezeigt, wie wir die Masken machen können. Danach hatten wir viele verschiedene Ideen. Jeder hat selbst eine besondere und schöne Maske gestaltet. Als wir fertigt waren, hat Frau Rasch uns fotografiert.
Das war ein schöner Tag! Ich freue mich schon auf den zweiten Projekttag.
Kezban Klasse 5a

Masken basteln 1  Masken basteln 2  Masken basteln 3

Tag 1 der Projektwoche

Am ersten Tag der Projektwoche waren wir in einer Kunstgalerie. Als wir dort waren, habe ich ein Kunstwerk gesehen, das ganz gruselig war. Es waren vier Beine in Jeanshosen, aber da waren keine Oberkörper.
In der Galerie waren auch zwei Frauen, die eine heißt Doro und die andere heißt Iris, die haben uns ein Spiel erklärt. Wir mussten uns zeichnen ohne hingucken.
Dann haben Doro und Iris uns kleine Blätter gegeben, also einzelne Blätter mit Bildern aus der Ausstellung. Dann sollten wir die Sachen suchen und finden. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Als wir fertig waren, also als wir alle Bilder gefunden hatten, haben wir Masken gemacht. Dann durften wir mit unseren Handys Fotos machen.
In der Ausstellung war da noch eine besondere Brille. Als wir sie aufhatten, haben wir einen weißen Raum gesehen und ein paar Gesichter. Ich fand den Raum lustig.
Und dieser Tag war sehr schön.
Ich freue mich schon auf morgen, also auf Dienstag.
Fatima, Klasse 5a

Masken basteln 4  Masken basteln 5  Masken basteln 6

In der Kunstgalerie

Am ersten Tag der Projekttage waren wir in einer Kunstgalerie.
Früh am Morgen sind wir von der Schule losgegangen. Zuerst sind wir in die U-Bahn eingestiegen, danach sind wir ausgestiegen und in eine andere U-Bahn eingestiegen. Dann mussten wir noch ein bisschen laufen. Als wir angekommen sind, mussten wir unsere Jacken und Taschen auf die Sofas legen.
Dann hatten wir eine Aufgabe. Die Aufgabe war, dass jeder einen Partner suchen sollte; und wir alle haben Klemmbretter und Bleistifte bekommen. Wir mussten die Gesichter von und selbst malen ohne zu gucken. Die Partner mussten sagen, wie und wo wir was malen sollen. Und der andere Partner musste dann das Gleiche machen.
Dann haben wir kleine Bilder bekommen zusammen mit unserem Partner. Wir mussten die ganze Kunstgalerie absuchen bis wir in den Kunstwerken unser Bild gefunden haben.
Später haben wir Masken gebastelt.
Als wir damit fertig waren, sind wir wieder zurückgefahren.
Sajal, 5a

Masken basteln 7 Masken basteln 8

Unser Kunstprojekt
Wir sind zu einem Kunstprojekt gefahren. Wir haben Doro vor der Galerie gesehen. Dann sind wir reingegangen. An der Decke waren runde schwarze Punkte und überall waren schöne Bilder. Wir haben unsere Sachen hingelegt. Wir haben alle ein Blatt und einen Stift bekommen. Wir mussten immer zwei Partner sein. Wir mussten das Blatt auf den Bauch legen und der Partner sagte, wie wir aussehen; dann mussten wir uns selber zeichnen, aber wir durften nicht hingucken. Wenn man fertig war, dann musste dein Partner sein Gesicht zeichnen ohne hingucken. Das war voll witzig!
Dann haben sie uns kleine Blätter gegeben, darauf war ein Bild. Wir mussten das Bild suchen.
Wir hatten danach eine kleine Pause um zu essen und zu trinken. Dann war die kleine Pause vorbei und wir mussten das Bild weiter suchen.
Wenn man es gefunden hat, dann musste man Doro Bescheid sagen. Mein Bild war ein Eis und es hatte ein Gesicht darauf. Das war auch voll witzig!
Dann haben wir noch Masken gemacht. Uns allen hat es voll Spaß gemacht.
Dann haben wir uns verabschiedet und wir sind alle wieder nach Hause gefahren.
Aynur, Klasse 5a

Masken basteln 9 Masken basteln 10 Masken basteln 11