Die Schüler der 5c begaben sich in einem Workshop „Dem versteckten Wasserkonsum auf der Spur“ auf eine Wasserreise.

Veranstaltet wurde dieser Workshop im Herbst 2017 von der SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz der Freien Universität Berlin.

Wasser zählt zu den lebenswichtigen Ressourcen unserer Erde und ist eines der wichtigsten Lebensmittel. Ohne Wasser geht gar nichts. Wir trinken und nutzen es täglich zum Kochen, Putzen, Waschen. Aber wusstest Du, dass wir zusätzlich noch ganz viel Wasser unbewusst nutzen? Unsichtbares Wasser steckt in unserer Kleidung, Nahrung, Möbeln und Alltagsprodukten. Wie hoch ist unser (versteckter oder virtueller) Wasserverbrauch pro Tag? Wo ist mehr Wasser enthalten, in einem gefüllten Glas oder in einem Apfel? Wie viel nicht sichtbares Wasser steckt in einem Liter Milch? Und hat ein Wasserfußabdruck tatsächlich etwas mit nassen Füßen zu tun?

Schüleruni 1   Schüleruni 2