Wir sind am Dienstag, den 18.9.2012 gemeinsam mit der Klasse 6d in die Braunkohle gefahren.

Um 6.50 Uhr trafen wir uns auf dem Schulhof und fuhren um 7.00 Uhr mit einem großen Reisebus los. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden.

Wir sind über die Autobahn A13 zur A15 in Richtung Cottbus gefahren. Unser Ziel war der Tagebau Jänschwalde im Spree-Neiße-Kreis.

Die Fahrt

Wir sind mit einem Tagebaufahrzeug ungefähr acht km zur Tagebaukante gefahren.

Wir konnten während der Fahrt die Länge des Tagebaus erkennen und erhielten viele interessante Informationen.

Die Fahrzeuge

Die Fahrzeuge sind speziell für den Tagebau ausgerüstet. Die Reifen der Fahrzeuge sind für das unwegsame Gebiet bestens geeignet.

Wir mussten uns im Bus anschnallen und über eine Lautsprecheranlage und ein Mikrophon haben wir Informationen über die Landschaft und den Tagebau erhalten.

Über einen Knopf kann Kontakt mit dem Fahrer aufgenommen werden.

Der Schaufelradbagger

Dieser Schaufelradbagger, den wir mit der Klasse im Lausitzer Revier gesehen haben, ist ca. 27 m hoch. Dieser Schaufelradbagger nimmt die Kohle auf. Die Kohleschicht heißt Flöze. Unsere Klasse durfte auch echte Braunkohle, Reste von Mammutbäumen und Farnbäumen von vor vielen Jahren aus dem Karbon einsammeln.

Die Förderbrücke F 60

Der Abbau der Braunkohle erfolgt mit einer Förderbrücke vom Typ F 60 - ein Geräteverbund aus drei leistungsstarken Eimerkettenbaggern und einer über 600 Meter langen Bandbrücke. Diese Förderbrücke gehört zu den größten beweglichen Technik-Anlagen der Welt. Sie ermöglicht es, den Abraum auf kurzem Weg quer über die Grube des Tagebaus zu fördern und zu verkippen.