Welche Aufgaben haben die Konfliktlots_innen?
Konfliktlots_innen vermitteln, d.h. sie unterstützen ihre Mitschüler_innen beim Finden einer gemeinsamen Lösung in Konfliktsituationen. Größere Konflikte werden nicht auf dem Schulhof geschlichtet, sondern in einem "Schlichtungsraum" im Schulgebäude. Bei jeder Streitschlichtung wird ein Vertrag zwischen den Streitenden aufgestellt, sowie ein Termin für ein Nachtreffen vereinbart. Als Erkennungszeichen tragen die Konfliktlots_innen gelbe Westen.

Ausbildung der Konfliktlots_innen
Jedes Schuljahr bilden eine Lehrkraft und eine Schulsozialarbeiterin Kinder der fünften und sechsten Klassen zu Konfliktlots_innen aus. Nach einer viertägigen Ausbildung und einer abschließenden Prüfung werden die neuen Konfliktlots_innen feierlich den Schüler_innen vorgestellt und ausgezeichnet. Danach beginnen sie ihren Dienst und stehen in den großen Pausen bereit, um andere Schüler_innen bei ihrer Konfliktbewältigung zu unterstützen.

Was lernen die Konfliktlots_innen?

•  Sie befähigen ihre Mitschüler_innen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu entwickeln
  •  Sie zeigen ihren Mitschüler_innen, dass Streit auch ohne Gewalt gelöst werden kann
  •  Sie lernen ein Gespräch zu leiten
  •  Sie lernen verschiedene Gesprächstechniken