Jedes Jahr findet in der Leo-Lionni-Grundschule ein Vorlesewettbewerb statt.
In den 6. Klassen entscheidet sich jedes Kind für ein Buch, das es der Klasse vorstellt und ein Stück daraus vorliest. Jede Klasse stimmt ab, wer die besten Leser_innen sind. Diese kommen in die Endrunde. Eine Jury wählt dann den Sieger oder die Siegerin aus.

Teilnehmer/innen der Endrunde      die Jury

Der Lesewettbewerb

Es fing mit dem Vorlesen in der Klasse an. Zuerst musste ich meinen geübten Text lesen. An einem anderen Tag den ungeübten Text aus einem Buch, das Frau Rasch ausgewählt hat.

Es gab 5 Kriterien, die man beachten musste: Lautstärke, Flüssigkeit, deutliche Sprache, die richtigen Pausen und die Betonung. Ich war sehr aufgeregt, als ich lesen musste. Den ungeübten Text, den ich in der Klasse vorlesen musste, fand ich einfach und dort erhielt ich mehr Punkte als beim geübten. Als ich mich wieder an meinen Platz setzte, sagte mir mein Sitznachbar: „Du kannst die Betonung richtig gut!“ Darüber war ich glücklich und stolz zugleich, weil ich mir auch viel Mühe gegeben hatte.