Das Mosaikprojekt

von Kezban Özen

Die Klasse 4 a hat mit einem Mosaikprojekt begonnen. Wir haben mit Herrn Graf- Hachempour und mit Frau Galle gearbeitet.
Wir hatten uns im Projekt mit dem Thema „Feuer und Drachen“ beschäftigt. Mosaik kleben 1Wir haben zuerst auf Blättern Drachen gezeichnet. Danach haben wir Flammen gezeichnet. Das ist uns gut gelungen. Die Drachenbilder und Flammenbilder wurden aufgehängt. Der erste Tag hörte damit auf, dass die Künstler die Zeichnungen sortiert und geordnet haben. Die Künstler haben auch die Reste von der Wand entfernt, also die Wand vorbereitet.
Am zweiten Tag war es dann so: Es gingen die Kinder in zwei Gruppen zum Arbeiten am Mosaik. Wir haben uns abgewechselt. Viele Drachen und Flammen wurden als Vorlage für das Wandmosaik verwendet. Wir setzten die Mosaik kleben 3kleinen Steinchen in den richtigen Farben.
So war auch der dritte Tag. Schon konnte man sehen, wie die Drachen werden. Es waren zwei Drachen. Es waren nur noch ein paar Steinchen zu setzen.

Der vierte Tag, der Donnerstag, kam viel zu schnell. Es gab nicht mehr so viel zu tun.
Schon kam der Freitag. Jetzt gerade, wo ich schreibe, machen manche Kinder mit dem Projekt weiter. Mittlerweile sind nur noch die Zähne des Drachens übrig; diese Steinchen müssen noch gesetzt werden. Ich wette, das schaffen wir.
Die Künstler haben gesagt, sie machen weiter, auch wenn Schulschluss ist. Mosaik kleben 2Sie arbeiten dann immer noch daran bis alles fertig ist.
Ich freue mich schon darauf, die Drachen zu sehen.
Das war das Mosaikprojekt der Klasse 4 a. Es war sehr schön.

Unsere Mosaik-Projekt-Woche

von Esra Zaher

Zwei Künstler sind zu uns in die Schule zu Besuch gekommen. Sie wollten mit uns Mosaike machen und zwar eine ganze Woche lang.
Am ersten Tag kamen die Künstler zu uns in die Klasse. Sie sagten, dass wir Vorschläge zum Thema Feuer gemacht haben. Sie haben gesagt, dass das Projekt von Drachen handelt. Wir haben dann Drachen und viele Flammen gezeichnet und auch ausgemalt. Die zwei Künstler wollten Vorlagen für das Mosaik aussuchen. Sie haben von Kezban den Drachenkopf genommen. Und der zweite Drachen hat seinen Kopf von Sudem bekommen.
Die Künstler hießen Herr Graf und Frau Galle. Die Künstler waren sehr nett.
Im Feueraufgang haben die Künstler Sudems Drachen im ersten Stock aufgezeichnet. Es ist ein kleiner Drachen. Im zweiten Stock haben sie Kezbans Drachen aufgezeichnet.
Alle Kinder haben die ganze Woche an den Mosaiken gearbeitet. Wir haben immer viele kleine Steine auf die Wand gesetzt. Die Drachenmosaike bestehen nur aus vielen kleinen bunten Steinen.
Die Woche war sehr schön.

Das Mosaikprojekt

von Merve Özçiçek

Ende Juni gab es eine Projektwoche in unserer Klasse. Unser Thema war „Mosaike“.
Am Montag war der erste Tag. Wir haben die zwei Künstler kennengelernt. Eine von ihnen kannten wir schon aus dem Bode-Museum. Sie heißt Frau Galle, der andere Künstler heißt Herr Graf-Hachempour. Weil der Name zu schwierig ist, nennen wir Herrn Graf- Hachempour nur Herr Graf. Sie haben uns erzählt, was wir machen sollen. Wir sollten einen Drachen und eine Feuerflamme zeichnen. An diesem ersten Tag mussten wir nur zeichnen. Frau Galle und Herr Graf haben zu uns gesagt: „ Wenn ihr nach Hause geht, Mosaik 4bleiben wir hier und kratzen Farbe von der Wand ab.“
Und am Dienstag war die Farbe echt abgekratzt. Die Wand war auch schön mit den Drachenzeichnungen. Es waren zwei Drachen, die Feuer spucken. Zuerst ist die halbe Klasse, also eine Gruppe, mit den Künstlern gegangen. Sie haben uns gezeigt, aus welchen Materialien wir die Mosaike machen. Danach hat Frau Galle gezeigt, wie wir es machen sollen. Und dann haben wir endlich angefangen, selbst Mosaike zu legen. Aber nicht nur die erste Gruppe machte Mosaike, sondern auch die zweite. Wir wechselten uns mit der anderen Gruppe ab. Am Dienstag haben wir also nur an den Mosaiken gearbeitet. Wir machten nicht nur ein Mosaik an einer Wand sondern auch ein Mosaik an der zweiten Wand. Es waren doch zwei Drachen.
Am Mittwoch war es ebenfalls so, wir mussten weiter die Mosaiksteinchen legen. Aber nicht nur eine Gruppe machte das Mosaik, sondern beide Gruppen.
Am Donnerstag ist das Gleiche passiert.Mosaik 5
Am Freitag war auch das Gleiche.
Also von Dienstag bis Freitag haben wir Mosaike gemacht.
Die Mosaikwoche war sehr schön.
Jetzt müssen Frau Galle und Herr Graf nur noch ein paar Kleinigkeiten machen und danach ist der Feueraufgang fertig. Ich hoffe, es gefällt der Schule und den Schülerinnen. Die Kinder, die am besten gearbeitet haben, waren Sudem und Selim. Ich hoffe, Frau Galle und Herr Graf werden uns irgendwann besuchen.