Die Abschlusspräsentation der Klassenstufen 5 und 6 zu den Präventionswochen 2022 fand am Freitag, den 18.02.2022, in Form eines Marktplatzes in der großen Aula statt.

Die Besucher und Besucherinnen konnten sich an den verschiedenen Ständen darüber informieren und erklären lassen, womit sich die jeweiligen Klassen in den beiden Präventionswochen beschäftigt haben.

Die selbstgewählten Themen der Klassen waren u.a.

• Fake News
  • Cyber Mobbing
  • Verhalten in Gruppenchats
  • Medien
  • Sicheres Passwort
  • Gewaltprävention
  • Freundschaft
  • Suchtprävention

Klassenplakate  Rundgang  Rundgang

Auch die Präventionsbeauftragten der Polizei waren mit einem eigenen Stand zum Thema Gewaltprävention vertreten. Dieser bezog sich auf die Projekte, die sie in den Klassen durchgeführt haben.

Polizei-Infowand

Am Stand der Schulbezogenen Sozialarbeit wurden die Projekte „Ich an mich – Der Brief“ und „Das kann ich gut“ dargestellt. Diese fanden in den 5. Klassen und der Willkommensklasse statt.
Neu war in diesem Jahr die AG „Literatur trifft Tablet“ dabei. Sie hatte einen eigenen Stand, an dem drei selbst erstellte Filme auf Tablets präsentiert wurden.

Die Abschlusspräsentation hat wieder einmal gezeigt, wie vielfältig und interessiert die Schüler und Schülerinnen mit ihren jeweiligen Klassenleitungen und in der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern der Polizei und der Schulbezogenen Sozialarbeit an ihren Interessen und Themen arbeiten. Es ist eine andere Form des Lernens, die Spaß macht und deren Aufwand sich lohnt.
Auch in diesem Jahr wurden schon Ideen und Anregungen für das nächste Jahr gesammelt.