Gruppenfoto einer Schulklasse mit dem Konsul, der Vizekonsulin, Frau Jenz und Frau Soylu

Am 8.Mai 2013 hat der neue türkische Generalkonsul, Herr Şen, mit der Frau Vizekonsulin, Frau Öner, unserer Schule einen Besuch abgestattet. Er wollte sich über das Modell der Zweisprachigen Erziehung Deutsch-Türkisch informieren, das in Berlin nur an 5 Grundschulen angeboten wird. Zunächst wurde er von der Schulleiterin, Frau Vercrüße, empfangen und es gab die Möglichkeit zu einem interessanten Gedankenaustausch. Im Anschluss nahm er am deutsch-türkischen Kooperationsunterricht einer jahrgangsübergreifenden Klasse 1/2/3 und einer 5. Klasse teil. Herr Şen bezeichnete das Modell der Zweisprachigen Erziehung als „eine besondere Chance, Deutsch und Türkisch gleichzeitig zu erlernen und dadurch beide Sprachen zu entwickeln und zu beherrschen.“

In den türkischen Nachrichten wurde ausführlich über den Besuch des Generalkonsuls berichtet: