Rund 40 Kinder nahmen in den Winterferien am Kiezcamp des Kooperationsverbundes Wedding teil. Es wurde gemeinsam gespielt, gechillt und gekocht - für die meisten der Kinder keine Selbstverständlichkeit...

ALBA-Camp

"Schon komisch, wenn das Camp morgen vorbei ist", sagt die achtjährige Gülbenis am letzten Tag des Kiezcamps an der Gesundbrunnen Schule. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Cagla und rund 40 weiteren Kids der Vineta-, Carl-Kraemer-, der Leo-Lionni- und der Gesundbrunnen Grundschule spielte sie drei Tage lang Basketball. Einmal in der Woche nimmt sie außerdem an der Basketball-AG der Gesundbrunnen Schule teil. "Wenn ich groß bin, werde ich entweder Basketballerin oder Hunde- und Menschenarzt", erzählt sie stolz. Im kommenden Jahr ziehe sie mit ihrer Familie zurück in die Türkei.

Auch den anderen Teilnehmern hat das Camp gut gefallen, "besonders das Essen". Bei der Zubereitung und Organisation halfen fünf Kinder der Hemingway Oberschule und der Hort der Gesundbrunnen Grundschule (Träger ist die Stiftung Pro Gemeinsinn). Auch an der Hemingway Oberschule werden ALBA-Basketball-AGs angeboten, so dass Schüler die Möglichkeit haben, von der ersten Klasse bis zum Schulabschluss an ihrer Schule Basketball zu spielen.

Mehr dazu hier: http://www.albaberlin.de/news/kiezcamp-wedding-5744.html