Die Schüler_innen der 5d haben sich im Deutschunterricht mit Schwänken von den Spaßvögeln Till Eulenspiegel und Nasrettin Hoca beschäftigt.

Am Ende der Einheit stand eine Gruppenarbeit zu verschiedenen Geschichten von Till Eulenspiegel. Die Kinder mussten die Geschichte inhaltlich durchdringen und passende Requisten erstellen oder mitbringen. Die Präsentation war zweigeteilt.

Zuerst wurden die Geschichten anschaulich mit einer Vorlesetüte vorgelesen. In einer Vorlesetüte werden Gegenstände oder Bilder passend zu einer Geschichte gesammelt. Diese werden an den entsprechenden Stellen im Lesevortrag gezeigt, so dass die Geschichte lebendiger und verständlicher für das Publikum wird.

Vorlesetüte

Anschließend wurde das entwickelte Standbild präsentiert. Zu folgende Schwänken wurden Standbilder entwickelt: "Wie Till einen geldgierigen Gastwirt bezahlte", "Till lehrte einen Esel lesen", "Eulenspiegel verkauft einen Hasenbraten", "Eulenspiegel im Bienenkorb" und "Eulenspiegel kauft sich eigenes Land" (hierzu haben 2 Gruppen gearbeitet).

Welches Bild gehört wohl zu welchem Schwank?!

Standbild Eulenspiegel 1  Standbild Eulenspiegel 3 Standbild Eulenspiegel 4
          Standbild Eulenspiegel 5  Standbild Eulenspiegel 2